27.09.13 - Compliance- & Governance-Newsletter


Durch die gestiegene Anzahl von Gesetzesauflagen, verschärfte Sanktionen und eine zunehmend kritische Öffentlichkeit wird Compliance immer wichtiger für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen
Wer online Lebensmittel einkauft, muss dasselbe Sicherheitsniveau erwarten dürfen wie im konventionellen Handel



27.09.13 - Compliance im eCommerce: Internethändler, die Lebensmittel, Kosmetika, Bedarfsgegenstände und Futtermittel anbieten wollen, müssen sich bei der zuständigen Behörde vorher anmelden
Wer online Lebensmittel einkauft, muss dasselbe Sicherheitsniveau erwarten dürfen wie im konventionellen Handel. Dafür sorgt "G@Zielt", die neue Zentralstelle für im Internet gehandelte Lebensmittel, Futtermittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände. G@Zielt fahndet vor allem nach Online-Angeboten von Lebensmitteln, die den Verbraucher gesundheitlich schädigen oder täuschen können. Außerdem durchsucht die Zentralstelle das Internet nach nicht registrierten Lebensmittelunternehmen.

27.09.13 - Aufpassen: Insolvenzanfechtungen sind längst nicht immer berechtigt
Jeder Unternehmer trägt heutzutage ein hohes Anfechtungsrisiko, oft, ohne sich dessen bewusst zu sein. Nach geltendem Recht reicht nämlich die Insolvenzanfechtung bis zu zehn Jahre vor einen Insolvenzantrag zurück. Wirtschaftlich ist das kaum kalkulierbar. Das Amtsgericht Bremen-Blumenthal hat allerdings jetzt die Klage eines Insolvenzverwalters gegenüber einer Zeitarbeitsfirma auf Rückzahlung von Vergütungen gemäß §§ 143, 133 der Insolvenzordnung (InsO) zurückgewiesen (Urteil v. 27.05.2013 – 42 C 1043/12). Das ist umso erfreulicher, als manche Insolvenzverwalter – wie im vorliegenden Fall ­– das nötige Augenmaß im Umgang mit der Auslegung des Rechts verloren zu haben scheinen.

27.09.13 - Studienangebot rund um Integrity Management, Compliance, Corporate Governance und Forensics
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) unterstützt ab Oktober 2013 den neuen Studienschwerpunkt "Managing Business Integrity" innerhalb des Executive MBA-Programms der ESMT European School of Management and Technology in Berlin. Durch die Kooperation entsteht ein Studienangebot rund um Integrity Management, Compliance, Corporate Governance und Forensics.

27.09.13 - Worauf kommt es bei der Einführung von Compliance an?
Durch die gestiegene Anzahl von Gesetzesauflagen, verschärfte Sanktionen und eine zunehmend kritische Öffentlichkeit wird Compliance immer wichtiger für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Heute ist Compliance nicht nur für Großkonzerne Pflicht; auch mittelständische Unternehmen müssen Regelverstöße professionell vermeiden. Doch worauf kommt es bei der Einführung von Compliance an? Welche Vorteile ergeben sich im Wettbewerb durch erfolgreiches Compliance-Management? Und sind meine bereits eingeführten Maßnahmen weitreichend genug? Oder sind einige von ihnen sogar unnötig?

27.09.13 - Das im Unternehmen gewünschte Verhalten – bspw. bei Geschenken oder Veranstaltungen – sollte in geeigneten Richtlinien hinterlegt sein
Ein Unternehmen kann auch im Vertrieb einige Vorkehrungen treffen, um sich vor den unerlaubten Handlungen seiner Mitarbeiter und Manager zu schützen. Im Red Flag Dreieck von Gelegenheit, Motiv und Rechtfertigung besitzt der Punkt "Gelegenheit" die größten Handlungsoptionen für ein Unternehmen. Aber auch am Punkt Motiv und Rechtfertigung eines potentiellen Täters lässt sich im Unternehmen arbeiten. Im Vordergrund stehen hier der Vorgesetzte und die Führungskultur im Unternehmen. Der Autor vertritt die These, dass Fraud-Prophylaxe im Kernprozess Vertrieb des Unternehmens möglich ist, wenn systematisch nach dem System der Red Flags vorgegangen wird und gibt zahlreiche Beispiele, an welchen Stellen ein Interner Revisor oder Compliance-Beauftragter ansetzen kann.


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