02.04.15 - Compliance- & Governance-Newsletter


Um sich auf den Ernstfall vorzubereiten, müssen Management und Compliance-Abteilungen wichtige Fragen in Bezug auf Datenverwaltung, Überprüfungsstrategien und Technologielösungen klären
Das kanadische Softwareunternehmen OpenText hat sich für eine Global Trade Management-Lösung entschieden. Die Entwicklerin von Informationsmanagementsystemen nutzt für ihre Compliance künftig "Export On-Demand" von Amber Road



02.04.15 - OpenText nutzt "Export On-Demand" von Amber Road
Das kanadische Softwareunternehmen OpenText hat sich für eine Global Trade Management-Lösung entschieden. Die Entwicklerin von Informationsmanagementsystemen nutzt für ihre Compliance künftig "Export On-Demand" von Amber Road. Für OpenText war Exportkontrolle bisher eine zeitraubende manuelle Prozedur. Nach Integration der Lösung in eine sehr heterogene Systemlandschaft managt OpenText jetzt 250.000 Partner, 100 User und 360.000 Transaktionen pro Jahr automatisch und in einer einzigen Umgebung. Export On-Demand optimiert nicht nur zentrale Prozesse wie Sanktionslistenprüfungen, Vertragsabschlüsse mit externen Dienstleistern oder Maintenance-Verlängerungen. Es vereinfacht auch das Handling von genehmigungspflichtigen Gütern und Exportlizenzen.

02.04.15 - Experten diskutierten: Muss der Online-Handel stärker reguliert werden?
Allumfassende Marktfreiheit im Online-Handel versus Regulierung ist derzeit ein viel diskutiertes Thema in der Branche. Stoßen liberale Verordnungen dort an ihre Grenze, wo es um den Vertrieb unsicherer oder nicht-legaler Produkte geht? Wirtschaft und Politik sehen sich nach wie vor einer ganzen Reihe ungeklärter Fragen zu den Branchenspezifika des E-Commerce gegenüber. Nach Ansicht von Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce bei eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., müssen hier klare Verhältnisse geschaffen werden. Diesem Thema widmete sich auch ein Expertentreffen in Berlin. Im Rahmen der eco Kompetenzgruppe E-Commerce wurden wichtige Einzelaspekte näher beleuchtet und daraus Handlungsempfehlungen erarbeitet. Das Expertentreffen ging unter anderem der Frage nach, wie eine entsprechende Überwachung des Online-Handels ohne Beschränkung der Bürgerrechte aussehen kann.

02.04.15 - Wer haftet im Falle eines schadhaften Projektes für Fehler oder Umsatzverluste: Auftraggeber oder Auftragnehmer (IM)?
Seit Ende der 1980er Jahre ist der befristete Einsatz externer Führungskräfte hierzulande für viele Unternehmen ein probates Mittel geworden, unternehmerische Probleme zu lösen. Unternehmen schätzen an den sogenannten Interim Managern vor allem deren kurzfristige Verfügbarkeit und damit die effiziente und schnelle Besetzung einer meist vakanten Führungsposition, um anstehende Projekte zeitnah umsetzen zu können. Mit der Übernahme eines Mandats als Manager auf Zeit übernimmt der Interim Manager - im Gegensatz zum Unternehmensberater - nicht nur eine wesentlich größere Verantwortung, sondern sieht sich auch einem erheblich höheren Risiko gegenüber. Der entscheidende Unterschied betrifft den haftungsrelevanten Aspekt seiner Arbeit.

02.04.15 - Das "Compliance Seminar" zeigt auf, wie Risiken in Unternehmen durch regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag minimiert werden können
Am 12. Juni 2015 findet das "Compliance Seminar" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) an der Universität Augsburg statt. Das Compliance Seminar bietet einen fundierten Einblick in die Thematik der Compliance und zeigt auf, wie Risiken in Unternehmen durch regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag minimiert werden können. Darüber hinaus werden vergangenheitsbezogene und zukunftsorientierte Compliance-Maßnahmen dargestellt. Mit Hilfe eines Workshops wird die Compliance-Organisation praxisnah konkretisiert und verdeutlicht.

02.04.15 - "Better safe than sorry": Datenmanagement vor dem Hintergrund grenzüberschreitender Ermittlungen
Global agierende Unternehmen müssen verstärkt auf Anfragen sowohl inländischer als auch ausländischer Gerichte und Regulierungsbehörden reagieren und im Rahmen von Ermittlungen relevante Informationen bereitstellen. Es steht zu erwarten, dass die Anzahl solcher Forderungen weiter zunehmen wird. Um sich auf den Ernstfall vorzubereiten, müssen Management und Compliance-Abteilungen wichtige Fragen in Bezug auf Datenverwaltung, Überprüfungsstrategien und Technologielösungen klären. Die Implementierung einer mehrdimensionalen Strategie hilft dabei, den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

01.04.15 - Unternehmensinterne Ermittlungen: Ein internationaler Überblick, Teil IV

01.04.15 - Teamhunting ist in jedem sechsten IT-Unternehmen ein Thema

01.04.15 - Unternehmen können ihre IT-Revision mit eigenen Ressourcen oft nicht bewältigen

01.04.15 - Noch ein weiter Weg bis zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern

01.04.15 - Andrea Voßhoff zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei De-Mail


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen