21.04.15 - Compliance- & Governance-Newsletter


Deutsche Firmen unterschätzen oftmals die wachsende Bedrohung durch organisierte Cyberkriminalität und durch Wirtschaftsspionage
Im Zuge der Finanzkrise konfrontierten Regulierungsbehörden Banken und Versicherungsunternehmen mit neuen Compliance-Vorschriften



21.04.15 - Mangelnde IT-Sicherheit: Unternehmen unterschätzen rechtliche Konsequenzen
Deutsche Firmen unterschätzen oftmals die wachsende Bedrohung durch organisierte Cyberkriminalität und durch Wirtschaftsspionage. Gleiches gilt für Risiken, die durch die eigenen Mitarbeiter – bewusst oder unbewusst – hervorgerufen werden. Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp, Vorsitzender der Nifis Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. spricht in diesem Zusammenhang von "gravierenden finanziellen und rechtlichen Folgen". Dazu zählt der IT-Rechtsexperte hohe, durch Schäden verursachte Kosten, Bußgelder, unzureichenden Versicherungsschutz, Vertragsstrafen sowie die persönliche Haftung – in Ausnahmefällen auch von einzelnen Mitarbeitern. Um externen als auch internen Gefahren besser vorzubeugen, empfiehlt der Nifis-Vorsitzende einen Mix aus betrieblichen Vereinbarungen, IT-Sicherheitslösungen und der Sensibilisierung von Mitarbeitern. Dies beinhaltet unter anderen eine moderne IT-Infrastruktur, konsequente Zugriffsberechtigungen, Schulungen und Regeln im Umgang mit externen IT-Anwendungen.

21.04.15 - Compliance: United Planet und dataglobal erwecken Archive zu neuem Leben
Effiziente Archivsoftware wird immer wichtiger. Mit United Planet und dataglobal gehen jetzt zwei anerkannte Experten für Unternehmenssoftware eine Partnerschaft ein. Diese Kooperation hat das Ziel, die gesetzeskonforme Archivierung von Firmendokumenten noch komfortabler zu gestalten. dataglobal ist mit ihrer Software dg hyparchive ein Spezialist für Unified Archiving. Das bedeutet, es gibt einen Ablageort für alle archivierungspflichtigen Dokumente von E-Mails über Belege und Dokumente bis zu Reports und Auswertungen. Durch automatische Klassifizierung können archivierungspflichtige Informationen sicher erkannt und archiviert werden.

21.04.15 - Auffällige Markennamen machen Unternehmen erfolgreicher
Viele IT-Unternehmen führen die Worte "smart", "digital" oder "solutions" im Firmennamen, weil sie damit besonders auf ihre "intelligenten, digitalen Lösungen" hinweisen wollen. Aus Sicht der professionellen Markenkommunikation handelt es sich allerdings in allen drei Fällen um ausgesprochen schwache Markennamen. Dies erklärte Dr. Bernd M. Samland, Lehrbeauftragter für Markenthemen an der Universität Köln und Geschäftsführer der Endmark GmbH, auf der Auftaktveranstaltung der Kompetenzgruppe Corporate Communications im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. Weder "smart" noch "digital" noch "solutions" verfügen über Alleinstellungsmerkmale, während das Credo der Markenkommunikation "Unterscheide dich!" lautet. Die Mehrzahl der "Solutions Companies" kommt übrigens aus Deutschland, weil die Firmengründer dem Irrglauben unterliegen, ihre Kunden würden nach "Lösungen" suchen.

21.04.15 - Reform des Meldewesens: Bewegen wir uns in Richtung Echtzeit-Reporting?
Im Zuge der Finanzkrise konfrontierten Regulierungsbehörden Banken und Versicherungsunternehmen mit neuen Compliance-Vorschriften. Ziel war, das Finanzsystem insgesamt sicherer zu machen. Die Zeitintervalle für Reportings wurden von Monatsebene auf Wochenebene verkürzt. Zudem sind Datenanfragen nun granularer, da die Krise die Bedeutung von qualitativ hochwertigen, aktuellen und vergleichbaren Daten im globalen Finanznetzwerk verdeutlichte. Laut einer aktuellen Studie des BearingPoint Institute könnten die Bestrebungen zur Wiederherstellung des Vertrauens in das Finanzsystem umsonst sein, wenn das herkömmliche Reporting-Modell, basierend auf vordefinierten Meldeformularen, nicht verworfen und durch einen modernen, digitalen aufsichtsrechtlichen Ansatz ersetzt wird.

21.04.15 - Risikoorientierte Prüfungsanregungen bei der Revision vertrieblicher Incentives und Events
Incentives und Events sollen den Vertrieb auf besondere Art motivieren und Anreize geben. Merkmal solcher Incentives und Events ist ihr zumindest teilweise freizeitorientierter Charakter. Fehler in der Konzeption und Abwicklung solcher Veranstaltungen bergen u. a. rechtliche, steuerliche und vor allem erhebliche Reputationsrisiken. Im Folgenden gibt der Arbeitskreis Revision des Vertriebs Anregungen zur Prüfung von Incentives und Events. Incentives und Events sollen den Vertrieb auf eine besondere Art motivieren und Anreize geben, z.B. als Belohnung für erreichte Ziele in einem Wettbewerb, zur Einstimmung auf den Verkauf neuer Produkte oder zur Steigerung von Engagement, Teamgeist und Loyalität zum Unternehmen.


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