Prozessoptimierung & Einnahmensicherung
Revision im Vertrieb des öffentlichen Personennahverkehrs
Beispiel der Prüfung des Verkaufs an Fahrkartenautomaten sowie des Handytickets/Onlinetickets
Autor: Fachgruppe "Vertrieb" des DIIR-Arbeitskreises "Interne Revision Energie und Verkehr"
Die Generierung von Einnahmen aus dem Vertrieb von Fahrkarten gewinnt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vor dem Hintergrund sinkender öffentlicher Zuschüsse immer größere Bedeutung. Die Interne Revision kann die Linienorganisation bei der dafür notwendigen Prozessoptimierung und der Einnahmensicherung unterstützen.
Grundlage für diesen Aufsatz ist eine Erhebung über die Prüfungstätigkeit im Vertrieb des öffentlichen Personennahverkehrs bei den Unternehmen, die im DIIR-Arbeitskreis "Interne Revision Energie und Verkehr" vertreten sind. In diesem Aufsatz sollen die Besonderheiten der Prüfung im Vertrieb des öffentlichen Personennahverkehrs am Beispiel der Prüfung des Verkaufs an Fahrkartenautomaten sowie des Handytickets/Onlinetickets näher beleuchtet werden.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 3, 2016, Seite 142 bis 147) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZIR lesen.
eingetragen: 30.06.16
Home & Newsletterlauf: 03.08.16
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