DIIR-Arbeitskreis: Interne Revision im Krankenhaus


Prüfung von Tochterunternehmen - Warum gründen Krankenhäuser Tochtergesellschaften?
Durch die Gründung von Tochtergesellschaften wird die Leistungserbringung transparenter gestaltet


DIIR-Arbeitskreis

(20.03.13) - Krankenhäuser stellen häufig Überlegungen an, bestimmte, nicht zum Kernbereich gehörige Leistungen nicht mehr selbst durch eigenes Personal zu erbringen, sondern diese auf ein Tochterunternehmen zu übertragen. Da bei der Gründung eine Vielzahl von Faktoren zu beachten sind, hat der Arbeitskreis "Interne Revision im Krankenhaus" in einer Checkliste die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Die Bildung der sog. steuerlichen Organschaft zwischen Krankenhaus und Tochtergesellschaft führt zur Ersparnis bei der Umsatzsteuer, wenn die eigene GmbH Leistungen erbringt, die vorher an Dritte outgesourct waren.

Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 1, 2013, Seite 32 bis 35) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.

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Im Überblick

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  • Herausforderungen des Auditmanagements

    Kombiniert man technisches Know-how und umfassende Revisionsexpertise, entsteht eine Auditmanagementsoftware aus der Praxis für die Praxis, die maximal flexibel und nahtlos in die Microsoft-Systemlandschaft integrierbar ist. So haben Bertelsmann, RTL Group, Swisscom und das DFKI gemeinsam mit der novaCapta eine Cloud-basierte Lösung entwickelt, die die Interne Revision auf ein neues Level bringt.

  • Zeiten starrer jährliche Revisionspläne vorbei

    In vielen Untersuchungen zu den Risiken, denen sich Organisationen gegenübersehen, so zum Beispiel auch in Risk in Focus 2024 werden politische und makroökonomische Risiken sehr hoch eingeschätzt. Sie finden sich in einer Reihe mit Cybersicherheit, Personalrisiken, Digitalisierung und dem Klimawandel.

  • Erkenntnisse für die Cyberresilienz

    Eine funktionsfähige und effektive Informationssicherheit ist eine der Voraussetzungen für eine gelungene Digitalisierung. Die Stärkung der Cybersicherheit ist dabei ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und kann klare Wettbewerbsvorteile schaffen.

  • Funktionstrennung, Vieraugenprinzip & Transparenz

    Aufgrund möglicher krimineller Energie von eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und/oder Externen oder fehlender Kontrollen besteht ein hohes Risiko, dass bei der Anlage und Änderung von Bankverbindungen der Lieferanten manipuliert wird und Überweisungen auf Bankkonten nicht berechtigter Empfänger getätigt werden.

  • Aufdeckung von Fraud im Vertrieb

    Die Hauptaufgabe des industriellen Vertriebs ist der Verkauf von Waren und Dienstleistungen, um den für den wirtschaftlichen Fortbestand des Unternehmens notwendigen Umsatz zu erzielen. Grundlage dafür ist in der Regel die Gewinnung von Aufträgen bei Einkaufsbereichen beziehungsweise sonstigen für den Einkauf autorisierten Personen oder Fachbereichen der Kundenseite.

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