Due-Diligence und Korruptionsprävention
Geschäftspartner-Due-Diligence: Strategisches Compliance- & Risikomanagement
Kernpfeiler der Geldwäsche- und Korruptionsprävention
Von Jennifer Hanley-Giersch
(05.09.13) - Die Standards des Compliance- und Risikomanagements erfordern eine unabhängige Überprüfung der Reputation von Geschäftspartnern. Im folgenden Artikel werden Ansätze, Methoden und Tools zur Implementierung eines risikobasierten sowie strategisch ausgerichteten Geschäftspartner-Due-Diligence-Systems in Unternehmensprozesse präsentiert.
Die rechtlichen Anforderungen zur Durchführung der Geschäftspartner-Due-Diligence finden sich in einer Vielzahl von Gesetzen und Initiativen zur Prävention von Wirtschaftskriminalität wieder. Im Vorfeld der Vorbereitungen auf das G-20-Treffen im September 2013 spielte etwa das Thema zur Verbesserung der Transparenz im Finanzsektor eine entscheidende Rolle.
Auch der vom Europäischen Parlament im Februar 2013 neugegründete Sonderausschuss gegen organisiertes Verbrechen, Korruption und Geldwäsche hat die überragende Bedeutung der Geschäftspartner-Due-Diligence unterstrichen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 4, 2013, Seite 160 bis 165) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
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Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
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