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Compliance: Herausforderung für Unternehmen


Handbuch Compliance-Management im Unternehmen
Leitlinien für das Management regelkonformen Verhaltens



Compliance-Management gewinnt für Unternehmen und ihre relevanten Interessengruppen immer mehr an Bedeutung. Neben Grundfragen der Unternehmensorganisation stellen sich dabei auch zentrale Fragen des Unternehmensrechts, der Unternehmensethik sowie der Verantwortung für die Gesellschaft. In seinem neuen Handbuch "Compliance-Management im Unternehmen" beleuchtet Martin Schulz, Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS), diese vielfältigen Aspekte.

Ziel: Sensibilisierung für Compliance
Das 930 Seiten umfassende Standardwerk spannt dabei den Bogen von der Strategiefindung bis zur praktischen Umsetzung von Compliance-Management. "Compliance und Compliance-Management stellen eine Herausforderung für Unternehmen jeder Größenordnung dar. Denn sie betreffen die Grundfragen regelkonformen und integren Verhaltens im Unternehmen", so Prof. Dr. Martin Schulz, Herausgeber des Buches. "Dabei ist Compliance eine Aufgabe für jeden Mitarbeiter, auch wenn die Unternehmensleitung sicherlich eine besondere Verantwortung für die Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen hat."

Fokus: Strategie und praktische Umsetzung
Zahlreiche Autoren aus Wissenschaft und Praxis bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen in das Handbuch ein. Sie stellen zunächst die Grundlagen eines wirksamen Compliance-Managements vor und erläutern den notwendigen Zusammenhang mit dem Integritätsmanagement. Dabei kommt der Praxisbezug nicht zu kurz: Wie der Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation erfolgen kann, vermittelt der Band anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Kartell-, Datenschutz- sowie Arbeits- und Steuerrecht. Hinzukommen Compliance-Themen aus dem Finanzierungs- und IT-Recht sowie der Exportkontrolle. Weitere Abschnitte sind strafrechtlichen Risiken und ihrer Vermeidung, aktuellen Fragen von Corporate Social Responsibility und dem Umgang mit behördlichen Verfahren wie etwa bei kartellrechtlichen Untersuchungen gewidmet.

Das Buch "Compliance-Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung" ist im Deutschen Fachverlag erschienen und kostet 149 Euro. (Deutscher Fachverlag: German Graduate School of Management and Law - GGS: ra)

eingetragen: 03.03.17
Home & Newsletterlauf: 27.03.17

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Meldungen: Fachbücher

  • Praxisleitfaden Corporate Governance

    Das Thema "Internes Kontrollsystem" - bekannt unter dem Kürzel IKS - bewegt sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft/Controlling und Compliance und ist inzwischen aufgrund von regulatorischen Vorgaben in allen Unternehmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensführung.

  • Einhaltung und Schutz der Menschenrechte

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.

  • Compliance-Management in Unternehmen

    Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können. Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.

  • Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

    Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.

  • Überblick: Zollrechtlichen Vorgaben

    Jahr für Jahr ändern sich die zollrechtlichen Vorgaben. Die Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilungen müssen sich stets mit den aktuellen Änderungen aus den Bereichen Ein- und Ausfuhrverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle und Umsatzsteuer auseinandersetzen. Selbst gestandene Profis verlieren da schon mal den Überblick, welche Export- und Zollvorschriften aktuell gelten. Im Arbeitsalltag ist aber oft keine Zeit zum langen Nachlesen oder Recherchieren, hier benötigen Exportverantwortliche und Sachbearbeiter die Informationen schnell, kompakt und übersichtlich aus einer Hand.



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