Sie sind hier: Home » Markt » Personen

Führungswechsel bei Transparency


Sylvia Schenk zur neuen Vorsitzenden von Transparency Deutschland gewählt
Bewusstsein für die zerstörerische Wirkung von Korruption und die Notwendigkeit ethischer Verhaltensmaßnahmen ist national und international gewachsen


(30.10.07) - Auf der Mitgliederversammlung der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. in Berlin wurde die Frankfurter Rechtsanwältin Sylvia Schenk zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Damit löst sie Prof. Dr. Hansjörg Elshorst ab, der nach fünf Jahren Vorsitz nicht erneut kandidiert hatte. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden der ehemalige Allianz-Manager Dr. Peter von Blomberg und die frühere Präsidentin des Bundesrechnungshofes Dr. Hedda von Wedel gewählt.

Sylvia Schenk sagte: "Ich freue mich über das Vertrauen und auf meine neue Aufgabe. Wir treten in eine weitere Phase der Korruptionsbekämpfung ein. Das Bewusstsein für die zerstörerische Wirkung von Korruption und die Notwendigkeit ethischer Verhaltensmaßnahmen ist national und international gewachsen, woran Männer der ersten Stunde von Transparency International wie Peter Eigen, Hansjörg Elshorst und Michael Wiehen entscheidend mitgewirkt haben. Es geht jetzt vielmehr darum, die erkämpften Konventionen und Gesetze weltweit in die Praxis umzusetzen und die Debatte über Ethik aktiv zu beeinflussen. Die Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Gruppen, insbesondere mit anderen Nichtregierungsorganisationen, ist dabei ein wesentliches Fundament unserer Arbeit."

Transparency International wurde 1993 gegründet und hat sich seitdem zu einer international führenden Bewegung der Zivilgesellschaft entwickelt. Inzwischen ist die Koalition gegen Korruption in über hundert Ländern aktiv. Transparency International Deutschland e.V. ist das nationale Chapter dieser Koalition in Deutschland.

Zu den Personen

Sylvia Schenk, Vorsitzende
Sylvia Schenk wurde 1952 in Rotenburg (Wümme) geboren und lebt in Frankfurt am Main. Als Leichtathletin nahm sie an den Olympischen Spielen 1972 in München im 800m-Lauf teil. Nach einer Richterinnenlaufbahn war sie von 1989 bis 2001 hauptamtliche Stadträtin in Frankfurt am Main mit den Ressorts Recht, Sport, Frauen und Wohnen. Seit über 30 Jahren hat sie sich ehrenamtlich im Sport engagiert und war u.a. von 2001 bis 2004 Präsidentin des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. Im vergangenen Jahr wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden von Transparency Deutschland gewählt. Sylvia Schenk ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dr. Peter von Blomberg, stellvertretender Vorsitzender
Dr. Peter von Blomberg wurde 1936 in München geboren und lebt in Köln. Seine berufliche Karriere verbrachte er bei der Allianz AG, zuletzt als Leiter der Zweigniederlassung Nordrhein-Westfalen in Köln. Er wurde 2004 zum stellvertretenden Vorsitzenden von Transparency Deutschland gewählt und leitet die Arbeitsgruppe Wirtschaft des Vereins.

Dr. Hedda von Wedel, stellvertretende Vorsitzende
Dr. Hedda von Wedel wurde 1942 in Quedlinburg geboren und lebt in Andernach. Nach vielfältigen beruflichen Stationen war sie von 1993 bis 2001 Präsidentin des Bundesrechnungshofes und anschließend Mitglied des Europäischen Rechnungshofes. Seit 2006 hat sie als Vorsitzende den Beirat von Transparency Deutschland geführt. Diesen Vorsitz hat sie mit ihrer Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden niedergelegt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder:
* Jochen Bäumel (67)
, Berlin, hat als Journalist für die ARD gearbeitet.
* Caspar von Hauenschild (59), München, war dreißig Jahre Banker und ist jetzt als Berater von Unternehmen tätig.
* Werner Klinger (49), Fischbachtal, ist selbständig im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.
* Gabriele C. Klug (52), Wesel, ist Kämmerin der Stadt Wesel.
* Prof. Dr. Dr. Jürgen W. Marten (64), ist Rechtsanwalt in Berlin.
* Dr. Anke Martiny (68), Berlin, war u.a. Bundestagsabgeordnete und Senatorin der Stadt Berlin.
* Karenina Schröder, MBA (46), Berlin, ist Kunsthistorikerin.
* Dr. Angela Spelsberg (47), Aachen, ist Ärztin und Epidemiologin.
* Dr. Sebastian Wolf (30), Konstanz, habilitiert sich an der Universität Konstanz.
(Transparency: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Personen

  • Christian Miege wechselt zu EY

    Ernst & Young (EY) setzt ihren Wachstumskurs im Bereich Forensic & Integrity Services weiter fort: Mit Christian Miege (43) holt sich EY einen erfahrenen Fachmann für die Untersuchung von Compliance-Verstößen ins Team. Christian Miege tritt zum 1. September als Partner in die EY Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein und wird vom Standort Düsseldorf aus agieren.

  • Compliance, Kultur und Integrität

    Markus Jüttner (48), zuletzt Leiter Compliance beim DAX-Konzern E.ON, wechselt zum 1. Juni 2022 zur Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Er tritt als Partner in den Bereich Forensic & Integrity Services ein und wird vom Düsseldorfer Büro aus arbeiten.

  • Themen Risikomanagement und Rating

    Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, hat Anne Nickert zum 1. Juni 2021 zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Nickert setzt auf neue Impulse in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Rahmen der RMA-Verbandsarbeit. Der Fokus ihrer Geschäftsführertätigkeit liegt in den Bereichen Marketing und Vertrieb: Hierzu zählt das Gewinnen neuer und das Betreuen bestehender Firmenmitglieder und Sponsoren. Weitere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Pflege und Vermarktung des RMA-Internetauftritts sowie des Marketplace - dem unabhängigen Marktplatz für Beratungs- und Softwarelösungen der RMA. Die Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Konferenzen und Veranstaltungen sowie beim Aufbau und der Pflege der RMA-Kooperationen runden die Tätigkeiten der neuen Geschäftsführerin ab.

  • Mitgliederversammlung wird verschoben

    Die Financial Experts Association e.V. (FEA) hat mit Daniela Mattheus eine neue Präsidentin. Die 47-jährige Rechtsanwältin, Corporate-Governance-Expertin und Aufsichtsrätin folgt auf Prof. Dr. Thorsten Grenz, der wie geplant gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Ruhwedel und Tobias M. Weitzel aus dem Vorstand ausscheidet. Neue stellvertretende Präsidentin ist die unabhängige Unternehmensberaterin und Multiaufsichtsrätin Doreen Nowotne. Neu in den FEA-Vorstand berufen wurde außerdem Magnus Höfer, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Experience One AG. Dem FEA-Vorstand gehören außerdem unverändert Prof. Dr. Simone Zeuchner, Dr. Frank Hülsberg und Herr Egbert Vissing als Schatzmeister an. Der Berufsverband FEA ist die erste bundesweit organisierte Interessenvertretung für unabhängige Finanzexperten in Aufsichtsgremien und als einer der führenden Aufsichtsratsverbände etabliert.

  • Prüfung von internen Kontrollsystemen

    Die dhpg, ein mittelständisches Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, gewinnt mit dem Steuerberater Rafael Herburg einen weiteren kompetenten Ansprechpartner für den Bereich Tax Compliance dazu. "Sich stetig ändernde Gesetze erschweren Unternehmen den richtigen Umgang mit steuerlichen Pflichten. Die dhpg stellt mit ihren Experten einen für Unternehmen transparenten und maßgeschneiderten Prozess sicher. Wir freuen uns, mit Rafael Herburg einen zusätzlichen Fachmann dazu gewonnen zu haben, der viel Erfahrung in der Implementierung und Prüfung von internen Kontrollsystemen mitbringt", erklärt Benno Lange, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg und dort für den Fachbereich Tax Compliance verantwortlich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen