52 Prozent der Unternehmen haben Angst vor mangelnder Unterstützung durch ihre Regierung KMU aus den USA haben am meisten Angst davor, keine neuen Kunden akquirieren zu können
(09.12.11) - Die Mehrheit (55 Prozent) der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland blickt zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr. Das ergab eine vom Spezialversicherer Hiscox in Auftrag gegebene Studie, die KMU in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlanden und den USA über ihre Herausforderungen und Erfolgsaussichten befragte.
Von allen Befragten gaben die deutschen Unternehmen am Häufigsten an (52 Prozent), Sie haben Angst, dass die Regierung kleine Unternehmen nicht unterstützen wird. In den USA und den Niederlanden lag dieser Wert bei nur 33 Prozent. In Großbritannien gaben rund 36 Prozent der befragten Unternehmen an, Angst vor fehlender Unterstützung durch Ihre Regierungen zu haben. Spanien (42 Prozent) und Frankreich (46 Prozent) lagen hier im Mittelfeld.
Während die deutschen Maschinenbauer/Produktionsunternehmen sich mit 57 Prozent überdurchschnittlich hohe Sorgen vor fehlender Regierungsunterstützung machen, geben Finanzdienstleister in Deutschland dieses noch zu 45 Prozent als größte Angst für das kommende Jahr an.
Während KMU sich in Deutschland im nächsten Jahr um fehlende Unterstützung der Regierung sorgen, haben KMU aus den USA am meisten Angst davor (48 Prozent), keine neuen Kunden akquirieren zu können und Angst vor steigenden Fremdkapitalkosten (41 Prozent). Nur 23 Prozent der deutschen KMU machen sich Sorgen um die gestiegenen Fremdkapitalkosten.
Zur Studie: "DNA of an entrepreneur" Stichproben und Methoden Die Befragten waren 3.000 Eigentümer oder Partner von Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten. Befragt wurden jeweils 500 Personen in Großbritannien, den USA, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Spanien. 58 Prozent der Befragten waren Männer, 42 Prozent Frauen. 52 Prozent der Befragten waren zwischen 40 und 59 Jahre alt, 35 Prozent jünger als 40.
Die Untersuchung wurde im Auftrag von Hiscox von "The Survey Shop" durchgeführt. Die Stichproben stammten aus Online-Panels. 3000 Eigentümer/Partner nahmen zwischen dem 5. bis 11. September (fünf Länder) und dem 3.-9. Oktober teil (Spanien). Statistische Genauigkeit: +/- 1 Prozent bis +/- 1,5 Prozent für die gesamte Stichprobe (3000) und +/-2 Prozent bis +/-4 Prozent für die Stichproben (500) jedes Landes. (Hiscox: ra)
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