DB-Aufsichtsrat bestellt vier Vorstandsmitglieder


Deutsche Bahn: Das neu geschaffene Vorstandsressort Compliance, Datenschutz und Recht übernimmt der Daimler-CCO Gerd T. Becht
Gerd Becht soll dafür sorgen, dass künftig bei der DB die höchsten Standards beim Datenschutz und bei der Korruptionsbekämpfung gelten


(27.05.09) - Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat wichtige Personalentscheidungen getroffen. Während einer Sondersitzung am Montagnachmittag in Berlin bestellte das Gremium vier Vorstandsmitglieder neu. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Werner Müller konstatrierte: "In weniger als zwei Wochen ist es uns gelungen, die Vakanzen mit hervorragenden Persönlichkeiten zu besetzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die neu formierte Führungsmannschaft die anstehenden Herausforderungen meistern wird."

Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube ergänzte: "Nach der lähmenden Datenaffäre können wir uns jetzt zügig an die Arbeit machen und mit dem gesamten Vorstandsteam auch in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf Erfolgskurs bleiben."

Folgende Vorstandsposten werden jeweils für fünf Jahre neu besetzt.

Für die Deutsche Bahn AG werden bestellt:
Das neu geschaffene Vorstandsressort Compliance, Datenschutz und Recht übernimmt der 57-jährige Gerd T. Becht. Dazu wird künftig auch die Konzernsicherheit gehören. Der in Frankfurt geborene Jurist kommt von der Daimler AG in Stuttgart, wo er zurzeit noch als Chief Compliance Officer (CCO) und Chefsyndikus arbeitet. Dr. Müller wies darauf hin: "Gerd Becht wird dafür sorgen, dass künftig bei der DB die höchsten Standards beim Datenschutz und bei der Korruptionsbekämpfung gelten. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir einen solch glänzenden Fachmann."

Der 59-jährige Ulrich Weber soll spätestens zum 1. Juli 2009 zum Vorstand im Ressort Personal bestellt werden. Hierzu bedarf es noch der Mitwirkung des Aufsichtsrates der Evonik Industries AG, Essen. Der in Krefeld gebürtige Jurist Weber arbeitet dort als Vorstand und Arbeitsdirektor. Dr. Müller stellte fest: "Ulrich Weber hat sein Geschäft von der Pike auf gelernt. Ihm geht zu Recht der Ruf voraus, diese anspruchsvolle Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Belegschaft mit Umsicht und dem nötigen Fingerspitzengefühl meistern zu können."

Sowohl Gerd Becht als auch Ulrich Weber werden für diese Ressorts auch zu entsprechenden Vorständen der DB Mobility Logistics AG bestellt.

An die Spitze des Ressorts Personenverkehr der DB ML AG rückt Ulrich Homburg, seit 2003 Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG. Der 53-jährige in Hannover geborene Diplom-Ingenieur übernimmt seinen Posten am 1. Juni 2009. Dr. Grube sagte: "Ich freue mich sehr, dass die frei gewordenen Positionen auch mit Kollegen aus dem eigenen Unternehmen neu besetzt werden. Wir besitzen hohen Führungs- und Sachverstand in unseren eigenen Reihen. Ulrich Homburg gilt weit über die DB hinaus als ausgewiesener Fachmann."

Dr. Karl-Friedrich Rausch, bislang Vorstand für Personenverkehr, wechselt ebenfalls zum 1. Juni an die Spitze des Ressorts Transport und Logistik der DB ML AG. Der 57-jährige Wirtschaftsingenieur arbeitet seit 2001 für die DB. Dr. Grube: "Ich danke dem Kollegen Rausch ausdrücklich, dass er sofort bereit war, das für unseren Geschäftserfolg so bedeutsame Ressort zu übernehmen. Unter seiner Führung hat sich der Personenverkehr ausgesprochen positiv entwickelt. Er ist jetzt genau der richtige Mann für die schwierigen Zeiten in der Logistikbranche."

Der Vorstandsbereich Wirtschaft und Politik wird erst gegen Ende des Jahres 2009 wieder neu besetzt. Bis dahin übernimmt die kommissarische Leitung der 61-jährige Joachim Fried, der seit mehr als einem Jahrzehnt in leitenden Funktionen für die DB tätig ist. Seit Juni 2004 arbeitet Fried als Konzernbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten und Wettbewerb. (Deutsche Bahn: ra)

Lesen Sie auch das Interview: Einblick: "Was hat Compliance mit Nachhaltigkeit zu tun, Herr Becht?" (externer Link)



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen