GAD-Lösungen für Basel II vollständig zertifiziert


Banken können mit wenig eigenem Aufwand einen veröffentlichungsfähigen Bericht erstellen, der den Anforderungen von Basel II genügt
Jetzt auch die GAD-Lösung zur erweiterten Offenlegung nach Basel II durch die externen Prüfer in ihrer Qualität bestätigt


(15.07.09) - Als nach eigenen Angaben erster genossenschaftlicher Banken-IT-Dienstleister hat jetzt die GAD eG, IT-Kompetenzcenter für die Volks-und Raiffeisenbanken im Norden und Westen Deutschlands, ihre Basel II-Anwendungen vollständig zertifizieren lassen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Genossenschafts-Revision Wirtschaftprüfungsgesellschaft das IT-Verfahren Basel II und den Basel II-Rechenkern geprüft und zertifiziert.

Als letzter Baustein wurde jetzt auch die GAD-Lösung zur erweiterten Offenlegung nach Basel II, der so genannten dritten Säule, durch die externen Prüfer in ihrer Qualität bestätigt.

"Die Eigenkapitalvorschriften des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht 'Basel II' beschäftigen uns und unsere Kunden bereits seit einigen Jahren", sagt Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD eG. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Anstrengungen für eine sichere und kostenbewusste Lösung für unsere Kunden jetzt auch vollständig durch externe Prüfungen bestätigt und zertifiziert sind."

Bereits im Januar 2009 hat die GAD ihren Kunden eine effiziente Lösung zur Umsetzung der dritten Stufe von Basel II bereitgestellt. Mit Hilfe eines Musterberichts können nun die Banken mit wenig eigenem Aufwand einen veröffentlichungsfähigen Bericht erstellen, der den Anforderungen von Basel II genügt und zugleich die offenzulegenden Informationen auf ein angemessenes Maß begrenzt. Teil des umfassenden Services zu Beginn des Jahres 2009 der GAD war darüber hinaus ein umfassendes Seminarangebot zur erweiterten Offenlegungspflicht.

Für den nächsten Berichtszeitraum hat die GAD bereits mit ersten Anpassungen begonnen, in die auch das Feedback der Kunden zu einzelnen Elementen des Angebots einfließt. Pünktlich zum Start des nächsten Berichtszeitraums wird die GAD ihren Kunden eine nochmals optimierte Lösung bereitstellen können. (GAD: ra)

GAD: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen