Symposium zum Thema IT-Governance


Wie sich IT-Governance in seinen verschiedenen Facetten über schlanke Verfahren systematisch und erfolgssicher umsetzen lässt
Keine theoretische Compliance-Diskussion, sondern es steht der praktische Nutzwert im Mittelpunkt


(14.11.11) - Das Beratungshaus ITSM Consulting AG veranstaltet am 17. November 2011 im Frankfurter Messeturm für CIOs und weitere Führungskräfte ein Symposium zum Thema IT-Governance. Die Teilnahme ist kostenfrei. Inhaltlich zielt es darauf ab, praxisnahe Antworten auf die Frage zu geben, wie sich IT-Governance in seinen verschiedenen Facetten über schlanke Verfahren systematisch und erfolgssicher umsetzen lässt. Dafür wurden renommierte Referenten beispielsweise von der Volkswagen AG und PricewaterhouseCoopers eingeladen, die allesamt konkret umsetzbare und praxisbewährte Konzepte präsentieren.

"Die Teilnehmer erhalten an diesem Tag eine Menge wertvoller Konzepte und Impulse, die ihre eigenen IT-Governance-Strategien und Vorgehensweisen ganz wesentlich befruchten können", erläutert Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, den Nutzen des Symposiums. "Es wird keine theoretische Compliance-Diskussion erfolgen, sondern es steht der praktische Nutzwert im Mittelpunkt", beschreibt er die spezielle Ausrichtung der Veranstaltung. Das Programm umfasst folgende Themen:

• Neue Impulse für das IT-Service-Management: "Intelligentes Zusammenspiel von ITIL und Cobit"

• Überzeugende IT-Governance für ITSM-Organisationen: "Konzeptionelle Roadmap mit 5 Planungshilfen für Ihre Praxis"

• Volkswagen AG: "Absicherung und Bereitstellung von kundenorientierten, hochverfügbaren Services mittels Cobit"

• Project Governance sicher im Griff: "Best Practice zum Mitnehmen"

• Bundeswehr: "Operational Design als Grundlage für die Entscheidungsfindung im komplexen Umfeld"

• IT-Governance & Project-Portfolio-Management: "Wer weiß, was richtig ist, wird auch das Richtige tun”

• PricewaterhouseCoopers AG: "Modernes Personalmanagement und seine Anforderungen an die IT-Governance"

Über das Vortragsprogramm hinaus dient die Veranstaltung insbesondere dem fachlichen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander. (ITSM Consulting: ra)

ITSM Consulting: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Identitäts-Wallet (EUDI-Wallet)

    Ein breites Bündnis aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und deutscher Kreditwirtschaft setzt sich für die rasche Einführung einer europäischen digitalen Identität ein. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern die unterzeichnenden Verbände, darunter Bitkom und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), klare politische Leitlinien sowie eine beschleunigte Umsetzung für die Identitäts-Wallet (EUDI-Wallet). Eine Wallet ist eine virtuelle Brieftasche, in der verschiedene digitale Dokumente auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden können.

  • In den Diensten der Rechtsberufe

    Doctrine, Plattform für juristische KI, steigt in den deutschen Markt ein. Das französische Legaltech-Unternehmen bietet seine Lösungen nun auch deutschen Kanzleien, Unternehmen, Behörden und Gerichten an. Doctrine entwickelt KI-Werkzeuge, die auf der Grundlage verlässlicher juristischer Informationen bei der Recherche sowie dem Verfassen juristischer Schriftsätze unterstützen. In Deutschland kooperiert Doctrine dazu mit dejure.org, einer der vertrauenswürdigsten Quellen für juristische Informationen. Doctrine geht hierzu eine strategische Beteiligung an dejure.org ein.

  • Cloud-Souveränität beginnt in Europa

    Wer hat Zugriff auf unsere Daten - und wo sind diese gespeichert? Diese Fragen stellen sich aktuell immer mehr Unternehmen in Europa. Angesichts zunehmender Cyberrisiken und globaler Spannungen wächst das Bewusstsein für digitale Souveränität. Und das zu Recht: Besonders die Zusammenarbeit mit US-Cloud-Diensten führt für europäische Unternehmen immer wieder zu Herausforderungen - sowohl operativ, rechtlich als auch sicherheitstechnisch. Die Bedeutung des europäischen Datenstandorts für Resilienz, Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ist daher wichtiger denn je. Das gilt gerade für das Vertragsmanagement. Denn hier kommen hochsensible Informationen ins Spiel.

  • Kernkapital geht insgesamt zurück

    Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und die Europäische Zentralbank (EZB) haben die Ergebnisse ihres regelmäßigen Stresstests veröffentlicht. Seit dem Frühjahr haben sich die Kreditinstitute der Simulation eines Basis- und eines pessimistischen Drei-Jahres-Szenarios mit einem schweren makroökonomischen Abschwung gestellt. Die Ergebnisse werden von der EZB zur Berechnung der individuellen aufsichtlichen Eigenmittelempfehlung der Institute herangezogen. Der Stresstest hatte zuletzt 2023 stattgefunden.

  • Bitkom veröffentlicht Transparenzbericht

    Als erster großer Wirtschaftsverband hat Bitkom einen umfassenden Transparenzbericht veröffentlicht. Er enthält unter anderem detaillierte Angaben zur internen Organisation, Entscheidungsprozessen, Mitgliederstrukturen, Finanzen und Beschäftigten, Kommunikation und den politischen Aktivitäten. Mit dem Transparenzbericht geht Bitkom deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen