Sorgfältiger Umgang mit Kundendaten


Energieversorger entspricht den Datenschutz-Anforderungskatalog des TÜV Rheinland
Enervie erhält Datenschutzzertifikat von TÜV Rheinland


(17.06.10) - Die Enervie Gruppe hat das Siegel "Geprüfter Datenschutz" von TÜV Rheinland erhalten. Geprüft und zertifiziert wurden die SAP-basierenden Selfservice-Applikationen im Internet. Kunden der beiden Enervie-Vertriebsmarken "Mark-E" und "Stadtwerke Lüdenscheid" nutzen diese Online-Applikationen für die Eingabe und Aktualisierung ihrer Daten, wie z.B. Zählerstände und Abschlagszahlungen. Damit erfüllt Enervie nach eigenen Angaben als erster Energieversorger den Datenschutz-Anforderungskatalog des TÜV Rheinland.

Das Zertifikat bestätigt dem nordrhein-westfälischen Energieversorger die Einhaltung und den sorgfältigen Umgang mit seinen Kundendaten. "Das Datenschutz-Zertifikat des TÜV Rheinland zeigt, dass wir im Kontakt und Service mit unseren Kunden im Internet höchste Sicherheitsstandards einhalten. Bei unseren Vertriebsmarken Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid sind Kunden im wahrsten Sinne des Wortes sicher aufgehoben", freut sich Wolfgang Struwe, Vertriebsvorstand der Enervie Gruppe.

Datenschützer und IT-Sicherheitsexperten des TÜV Rheinland haben den Umgang mit personenbezogenen Daten von mehr als 280.000 Kunden bei der Enervie Gruppe untersucht. Dabei wurden insbesondere die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Kundendaten im Hinblick auf die gesetzlichen Anforderungen analysiert. Zudem erwies sich das SAP-Online-Portal als robust gegenüber Hacker-Angriffen und bietet somit ein sehr hohes Sicherheitsniveau.

"Die Enervie Gruppe dokumentiert mit dem Prüfsiegel "Geprüfter Datenschutz" des TÜV Rheinland, dass das Internetportal die hohen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes erfüllt sowie auch ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet", erklärt Ralph Freude, Geschäftsführer der TÜV Rheinland Secure iT. (Enervie: ra)

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