Sie sind hier: Home » Recht » EU & Europa » Europäisches Parlament

Alles tun, um den Euro zu erhalten


EZB: Reaktionen auf starke Rolle der Bank in Krisenzeiten
Das Mandat der EZB muss überarbeitet und ausgeweitet werden, so dass sie die Wirtschaft unterstützen und Jobs schaffen kann

(13.05.13) - Eine Mehrheit von Abgeordneten forderten Mario Draghi, den Vorsitzenden der Europäischen Zentralbank (EZB), dazu auf, die Realwirtschaft stärker zu unterstützen. Einige verlangten sogar eine Änderung der EU-Verträge, um den Handlungsspielraum der EZB auszuweiten, und hielten die von der Bank betriebene Verschärfung der Haushaltspolitik für kontraproduktiv. Verschiedene Parlamentarier der rechten Mitte hingegen ermutigten Draghi, seinen Kurs zu halten.

Zur Eröffnung der Debatte brachte Marisa Matias (GUE/NGL, PT), verantwortlich für die Entschließung zum Jahresbericht der EZB, sofort die Aufgabenbeschreibung der Bank zur Sprache. "Das Mandat der EZB muss überarbeitet und ausgeweitet werden, so dass sie die Wirtschaft unterstützen und Jobs schaffen kann", sagte sie.

Draghi bekräftigte, dass die EZB "der Preisstabilität uneingeschränkt verpflichtet bleibt". Er fügte hinzu, dass die EZB nicht alleine auf die Überwindung der Krise hinarbeitet. Auch die EU-Mitgliedstaaten müssten ihren Beitrag leisten.

Zur Bankenunion sagte der EZB-Präsident, dass es wichtig sei, diese so bald wie möglich fertig zu stellen, wobei er sich bezüglich der Gesetzgebungsvorschläge für einen bis zum Sommer geplanten einheitlichen Krisenbewältigungsrahmen für Banken auf der Seite von Kommission und Parlament sah.

Ildiko Gall Pelcz (EVP, HU) sagte, es sei "lächerlich", die EZB dafür verantwortlich zu machen, dass die Eurozone noch immer in der Krise steckt.

Liem Honag Ngoc (S&D, FR) hingegen beschuldigte die Bank, mit ihren günstigen Darlehen für Banken Spekulation zu begünstigen, da so das Geld in der Realwirtschaft fehle, wo Kredite dringend gefragt seien, um Wachstum und Investitionen zu fördern. Ramon Tremosa i Balcels (ALDE, ES) schlug vor, die EZB solle direkt auf Unternehmen zugehen durch den Erwerb verbriefter Kredite für KMU. Dirk Jan Eppink (ECR, BE) drängte die EZB, sich auf die Förderung von Innovation und Produktion zu konzentrieren anstatt sich für Steuererhöhungen einzusetzen, und warnte Draghi, er solle sich nicht für unfehlbar halten.

Bas Eickhout von den niederländischen Grünen kritisierte die EZB wegen der Problemfelder, die sie als Krisengründe hervorhebt. "Warum geht es Ihnen da nur um die öffentliche Verschuldung? Warum nicht auch private Schulden? Wenn sie auch private Schulden beispielsweise in den Niederlanden berücksichtigen würden, dann würde das Land ebenfalls zum Problemfall werden. Dies sind politische Entscheidungen, die Sie treffen, und wenn Sie in die Politik gehen wollen, dann müssen Sie den Job wechseln", sagte er.

Jürgen Klute (GUE/NGL, DE) unterstrich wie viele Abgeordnete die nötige Rechenschaftspflicht. "Die Bedeutung der EZB ist heute angesichts der Krise so wichtig wie nie. Wir sollten deshalb unsere Kontrollfunktion so wichtig wie nie nehmen", sagte er.

Godfrey Bloom (EFD, UK) fragte, of Draghis Erklärung, "alles zu tun, um den Euro zu erhalten", auch für die ärmeren Menschen gelte, oder nur für die Privilegierten. (Europäisches Parlament: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Europäisches Parlament

  • Förderung der Nachhaltigkeit von Produkten

    Das EU-Parlament hat seine Verhandlungsposition für Gespräche mit den EU-Regierungen über ein neues Gesetz zur Förderung der Nachhaltigkeit von Produkten in der EU festgelegt. Die Abgeordneten im Plenum nahmen einen vom Ausschuss für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) vorbereiteten Bericht über die Überarbeitung des EU-Rahmens für Ökodesign für nachhaltige Produkte an, mit 473 Stimmen dafür, 110 dagegen und 69 Enthaltungen.

  • Länderübergreifende Geltung und Schutzgarantien

    Das EU-Parlament will Journalisten und Aktivisten in der EU besser vor unbegründeten und missbräuchlichen Klagen schützen, mit denen sie zum Schweigen gebracht werden sollen. Der im Plenum angenommene Gesetzesentwurf soll Journalistinnen und Journalisten, Medienorganisationen, Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger, Aktivistinnen und Aktivisten, Forschende und Kunstschaffende in der EU vor strategischen Klagen gegen die Beteiligung der Öffentlichkeit (SLAPPs) schützen, die darauf abzielen, sie einzuschüchtern und zu bestrafen.

  • Transparenz und Integrität

    Unverzügliche robuste Reformmaßnahmen notwendig: Im Anschluss an die vom EU-Parlament im Dezember 2022 geforderten Maßnahmen und die jüngste Entscheidung der Parlamentspräsidentin und der Fraktionsvorsitzenden, die als "notwendiger erster Schritt" bezeichnet wurde, wiederholten die Abgeordneten, dass sie "gegenüber Korruption in jeder Form und auf jeder Ebene eine Null-Toleranz-Politik" verfolgen.

  • Umgang mit nicht-personalisierten Daten

    Das EU-Datengesetz ("Data Act") soll Hindernisse beseitigen, die den Zugang von Verbraucherinnen und Verbrauchern und Unternehmen zu Daten behindern. Das fördert Innovationen. Der im Europäischen Parlament in Straßburg angenommene Gesetzesentwurf ist die Position des Parlaments für die Verhandlungen mit den EU-Staaten.

  • Soziales Sicherheitsnetz schaffen

    Die Abgeordneten des EU-Parlaments wollen die Krise der Lebenshaltungskosten mit einem neuen Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der nationalen Mindesteinkommensregelungen in den EU-Ländern angehen. Das Plenum nahm eine Entschließung an, in der es heißt, dass eine EU-Richtlinie zu einem angemessenen Mindesteinkommen die entsprechenden Regelungen zugänglicher und effektiver machen würde. Sie würde auch sicherstellen, dass Menschen, die vom Arbeitsmarkt abwesend sind, in diesen integriert werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen