Controller und Risikomanager nähern sich weiter an


Stellenwert des Risikomanagements in Unternehmen gewachsen
Umfrage der "Controller’s e-News": großer Teil plädiert für Ausbau des Risikomanagements


Prof. Dr. Rainer Kalwait:
Prof. Dr. Rainer Kalwait: Controller und Risikomanager bearbeiten ähnliche Aufgabenstellungen aus unterschiedlicher Perspektive, Bild: Internationaler Controller Verein

(06.09.10) - Das Risikomanagement hat mehrheitlich in Unternehmen im Verlauf der letzten beiden Jahre an Bedeutung gewonnen. Noch wird aber nach Ansicht professioneller Anwender zu wenig Aufwand für diese Funktion betrieben. Das hat eine gemeinsame Umfrage von Risk Management Association e.V. (RMA) und Internationalem Controller Verein eV (ICV) unter den Lesern des Branchennewsletters "Controller’s e-News" ergeben.

Im Frühjahr wurden diese zum Stand des Risikomanagements befragt. Ausgewertet wurden 244 Antworten. Neben Veränderungen des Risikomanagement-Stellenwerts und dem Aufwand für das Risikomanagement galt es strukturelle Fragen zu beantworten. Demnach ist bei fast der Hälfte (46 Prozent) der Befragten das Risikomanagement im Bereich Controlling angesiedelt, die Zusammenarbeit von Controllern und Risikomanagern hat sich etabliert: Bei 36,5 Prozent arbeiten sie kontinuierlich/ständig zusammen, bei 17 Prozent regelmäßig/wiederkehrend, bei 29,5 Prozent punktuell/anlassbezogen.

"Intelligenter Umgang mit Risiken schafft Wert"
Der RMA-Vorsitzende, Dr. Roland Erben, sieht in den Umfrageergebnissen "erneut bestätigt, dass das Risikomanagement erwachsener geworden" ist. "Der wachsende Stellenwert des Risikomanagements nähert sich weiter seiner enormen Bedeutung an", so Erben. "Die Funktion Risikomanagement ist schon seit Jahren ständig wichtiger geworden – teilweise ausgelöst durch die zunehmenden gesetzlichen Vorschriften, glücklicherweise aber auch immer mehr aufgrund eines tiefgreifenden Wandels innerhalb der Unternehmen. Diese haben erkannt, dass der intelligente Umgang mit Risiken Wettbewerbsvorteile sichert und Wert schafft."

"Ganz ähnliche Aufgaben der Controller und Risikomanager"
Prof . Dr. Rainer Kalwait, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der FH Coburg, RMA-Vorstandsmitglied und Leiter des ICV-Fachkreises "Controlling und Risikomanagement", sieht mit der Umfrage seine Position bestätigt, dass Controller und Risikomanager ganz ähnliche Aufgabenstellungen aus unterschiedlicher Perspektive bzw. mit unterschiedlichem Schwerpunkt bearbeiten.

"Immerhin arbeiten in 83 Prozent aller Unternehmen Controller und Risikomanager mehr oder weniger eng zusammen. Dieses und zahlreiche praktische Gründe – z.B. Vorhandensein geeigneter personeller Infrastruktur, gut organisierter Berichtswege bzw. die daraus resultierende Kostenersparnis u.v.a. – sprechen dafür, das Risikomanagement im Controlling anzusiedeln", erklärt Kalwait. "Schon recht deutlich zeigt sich in unserer Umfrage, dass von den befragten Unternehmen, die Risikomanagement betreiben, 46 Prozent das Risikomanagement im Controlling ansiedeln. Man kann das Ergebnis auch so deuten, dass schon fast die Hälfte aller Unternehmen das Risikomanagement als Aufgabe des Controlling betrachten."

Erfragt wurden außerdem Meinungen zum betriebenen Aufwand für das Risikomanagement. 41 Prozent meinten, der Aufwand im Unternehmen sei genau richtig und angemessen, 17 Prozent beurteilten den Aufwand als zu hoch, 42 Prozent als zu gering. "Die Umfrage zeigt damit auch", sagt Kalwait, "dass die Unternehmen zu einem großen Teil mit dem bisher Erreichten in der Summe noch nicht zufrieden sind und damit für einen Ausbau des Risikomanagements plädieren."

Die Umfrage-Ergebnisse im Detail:

Hat sich der Stellenwert des Risikomanagements in Ihrem Unternehmen in den letzten zwei Jahren verändert?
» größer geworden: 59 Prozent
» unverändert: 40 Prozent
» gesunken: 1 Prozent

Wie arbeiten in Ihrem Unternehmen Controller & Risikomanager zusammen?
» kontinuierlich/ständig: 36,5 Prozent
» regelmäßig/wiederkehrend (z. B. im Rahmen der jährlichen Budgetplanung): 17 Prozent
» punktuell/anlassbezogen (z.B. nur anlässlich bestimmter Projekte wie bspw. Investitionsvorhaben o. ä.): 29,5 Prozent
» gar nicht: 17 Prozent

Wo ist in Ihrem Unternehmen das Risikomanagement organisatorisch angesiedelt?
» In einer Stabsstelle/einer eigenen Abteilung: 16,5 Prozent
» Im Controlling: 46 Prozent
» In der Revision: 5 Prozent
» In einer anderen Abteilung: 15 Prozent
» Nirgendwo: 17,5 Prozent

Wie beurteilen Sie in Ihrem Unternehmen den Aufwand für das Risikomanagement?
» Der Aufwand ist zu groß: 17 Prozent
» Der Aufwand ist genau richtig und angemessen: 41 Prozent
» Der Aufwand ist zu gering: 42 Prozent
(Internationaler Controller Verein: ra)

Internationaler Controller Verein: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • Schutz persönlicher Daten

    Thales gab die Ergebnisse des Thales Digital Trust Index 2024 bekannt. Die Studie zeigt, dass der Bankensektor das größte Vertrauen genießt, wenn es um den Schutz persönlicher Daten und die Bereitstellung vertrauenswürdiger digitaler Erfahrungen geht.

  • Compliance am Arbeitsplatz

    Cypher Learning hat eine neue Studie über die Schulung von Mitarbeitenden zur Einhaltung von Vorschriften, Richtlinien und Verfahren am Arbeitsplatz veröffentlicht: The True Cost of Rule Breakers in Workplace Compliance. Die Studie belegt, dass die Nichteinhaltung von Vorschriften Unternehmen im Durchschnitt 1,5 Millionen Euro pro Jahr kostet.

  • Digitale Angebote ermöglichen mehr Transparenz

    Verbraucherinnen und Verbraucher fühlen sich überwiegend online gut informiert und fair behandelt. Zugleich sieht eine Mehrheit keine Notwendigkeit für zusätzliche Vorgaben zum Verbraucherschutz im Internet. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.013 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren, die der Digitalverband Bitkom vorgestellt hat.

  • Geschäftliche & wirtschaftliche Disruption

    Eine neue Studie zeigt, dass fast 40 Prozent der CFOs weltweit und 30 Prozent der CFOs in Deutschland kein volles Vertrauen in die Richtigkeit der Finanzdaten ihres Unternehmens haben - eine Herausforderung für die strategische Entscheidungsfindung in einer Zeit, in der globale Führungskräfte mit einer Vielzahl von externen Herausforderungen konfrontiert sind.

  • Kampf gegen Korruption

    Transparency International hat den Korruptionswahrnehmungsindex 2023 (Corruption Perceptions Index, CPI) veröffentlicht. Der jährlich erscheinende Index ist der weltweit bekannteste Korruptionsindikator. Er umfasst 180 Staaten und Gebiete und bewertet den Grad der in Politik und Verwaltung wahrgenommenen Korruption. Der Meta-Index beruht auf der Einschätzung von Experten sowie Führungskräften.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen