20.06.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Die aktuellen Entwicklungen auf EU-Ebene – mit Inkrafttreten der CSRD sowie der Einführung einer Rechenschaftspflicht von ESG (Environment, Social and Governance)-Themen – lassen den Schluss zu, dass der regulative Druck auf die Unternehmen definitiv zunehmen wird.
Die Europäische Kommission hat das Vorhaben von Illumina zur Veräußerung von Grail nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt, nachdem die Kommission Illumina im Oktober 2023 angeordnet hatte, die vollzogene Übernahme von Grail rückgängig zu machen und den vorherigen Zustand wiederherzustellen.



20.06.24 - PTA IT-Beratung: Jetzt die Weichen für ein rechtskonformes und effizientes ESG-Reporting stellen
Das Europäische Parlament hat bereits zum Jahresende 2022 die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) angenommen. Zahlreiche Unternehmen – kapitalmarktorientierte, aber auch viele aus dem Mittelstand – sind spätestens Anfang 2025 rechtlich dazu verpflichtet, Informationen über die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ihres Handelns zu veröffentlichen und nach einem klar vorgegebenen Kriterienkatalog Rechenschaft abzulegen. Nach Ansicht der Datenexperten von der PTA IT-Beratung GmbH sollten Unternehmen jetzt die Frage verfolgen, wie sich ein transparentes Reporting in ihrer Organisation effizient IT-gestützt abbilden lässt und wie Digitalisierung und Prozessautomatisierung dabei unterstützen können, alle erforderlichen Daten aus unterschiedlichen Quellen zu bündeln und diese in einem übersichtlichen, rechtskonformen Dashboard bereitzustellen. Viele Unternehmen werden künftig eine Umwelt- und Sozialorientierung in alle Aspekte ihres Handelns integrieren müssen. Der Erfolg wird also nicht mehr nur anhand ökonomischer Werte bemessen, sondern auch in Bezug darauf, welchen Mehrwert ein Unternehmen in der sozialen und natürlichen Umwelt leistet.

20.06.24 - Europäische Kommission genehmigt Plan von Illumina zur Rückabwicklung der Übernahme von Grail
Die Europäische Kommission hat das Vorhaben von Illumina zur Veräußerung von Grail nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt, nachdem die Kommission Illumina im Oktober 2023 angeordnet hatte, die vollzogene Übernahme von Grail rückgängig zu machen und den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Im September 2022 hatte die Kommission die Übernahme von Grail durch Illumina untersagt, weil sie Bedenken hatte, dass der Zusammenschluss Innovationen behindern und die Auswahl auf dem neu entstehenden Markt für Bluttests zur Krebsfrüherkennung einschränken würde. Illumina und Grail hatten den Zusammenschluss während der eingehenden Prüfung der Kommission rechtswidrig vollzogen und damit gegen die EU-Fusionskontrollvorschriften verstoßen. Daher verhängte die Kommission im Juli 2023 gegen beide Unternehmen eine Geldbuße. Im Oktober 2023 ordnete sie Maßnahmen an, mit denen Illumina verpflichtet wurde, Grail zu veräußern, um die Wettbewerbssituation von vor dem Vollzug des Zusammenschlusses wiederherzustellen. Im Rahmen der Wiederherstellungsmaßnahmen musste Illumina der Kommission einen Plan zur Veräußerung von Grail zur Genehmigung vorlegen.

20.06.24 - EU kündigt auf der Konferenz "Unser Ozean" in Griechenland Verpflichtungen in Höhe von 3,5 Mrd. EUR zum Schutz der Ozeane und zur Förderung der Nachhaltigkeit an
Auf der Konferenz "Unser Ozean" in Griechenland bekräftigt die Europäische Union ihr starkes Engagement für die internationale Meerespolitik, indem sie 40 Verpflichtungen für Maßnahmen für 2024 ankündigt. Diese Maßnahmen werden mit 3,5 Mrd. EUR aus verschiedenen EU-Fonds finanziert. Sie stellen den größten Betrag dar, den die EU jemals seit Beginn der Konferenzen "Unser Ozean" angekündigt hat. Die Konferenz "Unser Ozean" ist eine internationale Anstrengung, die 2014 eingeleitet wurde und jedes Jahr von einer anderen Regierung ausgerichtet wird und darauf abzielt, die globale Meerespolitik und Maßnahmen zur Unterstützung der Erhaltung der Meere und der nachhaltigen Entwicklung zu fördern. Auf der diesjährigen Konferenz werden weltweit gemeinsame Anstrengungen zur Unterstützung sicherer, sauberer, gesunder und nachhaltig bewirtschafteter Ozeane gefordert. Auf der Konferenz verpflichtet sich die EU, Maßnahmen zu ergreifen, die alle Themen dieser Veranstaltung abdecken: nachhaltige Fischerei, geschützte Meeresgebiete, Ozeane und Klimawandel, nachhaltige blaue Wirtschaft, Meeresverschmutzung, maritime Sicherheit und darüber hinaus.


##############

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

19.06.24 - Je nach Einstufung eines Unternehmens als Betreiber kritischer Infrastrukturen oder wichtiger beziehungsweise wesentlicher Einrichtungen wird es noch gewisse Übergangsfristen für die NIS-2-Umsetzung geben

19.06.24 - Zuständigkeit für die Außenprüfung bei beschränkt Steuerpflichtigen (Steuerabzug)

19.06.24 - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) werde "qua Gesetz zu einer Gefahrenabwehrbehörde mit weitreichenden Befugnissen"


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen