27.06.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Mit der am 16.01.2023 in Kraft getretenen NIS2-Richtlinie ("Network and Information Security") wurden die Anforderungen hinsichtlich Cybersicherheit für Unternehmen in verschiedenen Sektoren noch einmal verschärft – genau wie die Sanktionen bei Nichteinhaltung.
Bei einer Verbriefung wird eine große Anzahl von Forderungen in einem Paket zusammengefasst. Das können zum Beispiel Autokredite, Kredite an kleine und mittlere Unternehmen oder Handelsforderungen aus dem Verkauf von Solarmodulen sein.



27.06.24 - Compliance mit NIS2 erfordert eine entsprechend informierte und engagierte Belegschaft, nicht nur kompetente IT-Teams
Mit der am 16.01.2023 in Kraft getretenen NIS2-Richtlinie ("Network and Information Security") wurden die Anforderungen hinsichtlich Cybersicherheit für Unternehmen in verschiedenen Sektoren noch einmal verschärft – genau wie die Sanktionen bei Nichteinhaltung. Bis Oktober 2024 müssen die EU-Mitgliedsstaaten die Richtlinie in nationales Recht überführen, dann wird es für die betroffenen Unternehmen "ernst". Deshalb hat Schwartz Public Relations aus ihrem Kundenportfolio eine Reihe an Tech-Experten gefragt, was für Unternehmen, die sich aktuell auf NIS2 vorbereiten, jetzt wichtig wird und wie sie die Richtlinie und ihre Auswirkungen einschätzen.

27.06.24 - Verbriefungen gehören zu den transparentesten und am stärksten regulierten Finanzmarktinstrumenten
Bei einer Verbriefung wird eine große Anzahl von Forderungen in einem Paket zusammengefasst. Das können zum Beispiel Autokredite, Kredite an kleine und mittlere Unternehmen oder Handelsforderungen aus dem Verkauf von Solarmodulen sein. Anleger schauen sich das Paket genau an und investieren dann in den für sie interessanten Teil des Paketes. Dabei können sie einen risikoarmen (Senior Tranchen) oder einen risikoreicheren (Mezzanine Tranchen) Teil erwerben. Praktisch erwirbt der Anleger entweder entsprechend ausgestaltete Wertpapiere oder er stellt eine Garantie. Übrigens kann eine Privatperson nur unter sehr strengen Voraussetzungen eine Verbriefung erwerben, so dass im Wesentlichen professionelle Kunden wie zum Beispiel Fonds als Käufer auftreten.

27.06.24 - Übernahme der Cardior Pharmaceuticals GmbH durch die Novo Nordisk A/S freigegeben
Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme sämtlicher Anteile der Cardior Pharmaceuticals GmbH mit Sitz in Hannover durch die dänische Novo Nordisk A/S freigegeben. Cardior ist ein Biotech-Unternehmen mit Geschäftsschwerpunkt Herzerkrankungen, hier Herzinsuffizienz, also Herzschwäche. Cardior verfügt noch nicht über bereits zugelassene Wirkstoffe. Hauptentwicklungsprodukt von Cardior ist ein Wirkstoff gegen Herzinsuffizienz infolge eines Herzinfarktes. Dieses Pipelineprodukt muss jedoch innerhalb der kommenden Jahre zunächst noch weiter in klinischen Studien getestet werden. Die Erwerberin Novo Nordisk ist ein international tätiges Pharmaunternehmen, das schwerpunktmäßig in der Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Diabetes und Adipositas tätig ist. Zu den bekanntesten Fertigarzneimitteln von Novo Nordisk zählen derzeit die "Abnehmspritzen" Wegovy und Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid, der primär der Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie von Adipositas dient.


##############

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

26.06.24 - Die Open-Source-Gemeinschaft entwickelt Cybersicherheitsprozesse für die Umsetzung von CRA-Vorschriften

26.06.24 - Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

26.06.24 - Experten uneins über Elementarschadenversicherungspflicht


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen